Die hessische Bergstraße.

Die Strata Montana, wie die Römer ihre Nord-Süd-Straße zwischen Oberrhein und Odenwald nannten

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Region Bergstraße um eine hügelige Region, die vor allem durch ihr mildes Klima mit ca. 1.500 Sonnenstunden jährlich bekannt wurde. Da hier die Baumblüte bereits Ende März einsetzt – dabei handelt es sich um den frühesten Frühlingsbeginn Deutschlands - nutzten bereits die Römer die Berghänge zum Weinanbau. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Der hessische Wein von der Bergstraße wird auch im Hotel Kuralpe mit Begeisterung verkostet und genossen. Er verzaubert durch sein mildes, warmes, fruchtiges Aroma als milder Trink- und Tafelwein, der besonders zu Brotzeiten und heimischen Spezialitäten ausgezeichnet mundet. Das Zusammentreffen des warmen Klimas mit günstigen Bodenverhältnissen macht die Bergstraße zu einem der reichsten Obstgärten der Bundesrepublik. Die Mandelblüte an der Bergstraße beginnt bereits im März. Auch andere südliche Pflanzen wie Feigen und Ölbäume gedeihen in der Region.

Neben dem Wein und Obst ist die Bergstraße für ihre romantischen Burgen und Schlösser auf den nahe gelegenen Berghängen bekannt. Die Schönheit der Landschaft und ihrer Kulturbauten zog schon früh Besucher an. Auf Grund der verkehrsgünstigen Lage ist die Bergstraße auch heute noch ein beliebtes Reiseziel für Kurzurlauber und Geschäftsreisende aus den nahen Ballungsräumen. Sie erkunden die Burgen, Schlösser und Parkanlagen, um dort Ruhe zu tanken oder um von den Berggipfeln hinab in die Rheinebene zu blicken.

Wandern an der Bergstraße

Wandern an der Bergstraße und im Odenwald heißt Wandern in einem sanften Mittelgebirge mit grünen Laubwäldern, Streuobstwiesen, blühenden Weiden, romantischen Burgen und Schlössern. Immer wieder öffnen sich faszinierende Ausblicke von der Bergstraße in die Rheinebene oder von den Höhenzügen des Odenwaldes hin zur Skyline von Frankfurt. Die Wanderwege führen durch lebendige Dörfer und historische Städte. Gaststätten mit regionalen Gerichten und Weinen laden zur Einkehr ein.

Seit 2015 trägt die Region Bergstraße-Odenwald die Auszeichnung "UNESCO Global Geopark". Das zeigt die Wertigkeit der besonderen Natur- und Kulturlandschaft. Die vom Geopark geschaffene Infrastruktur macht Wanderungen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Weitere Themen

Wohnmobilstellplätze

Die Region Bergstraße und der Odenwald bieten auch für Wohnmobilurlauber viele…

mehr erfahren
Unterwegs mit dem Wohmobil.
+49 6254 9515 0Anfragen
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH

 

Unsere Speisekarte 

 

Hochzeit 2024


Kommende Veranstaltungen

 

Gerne können Sie auch die Speisen unserer Karte
- to go - abholen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch/Bestellung.
Tel. 06254/95150

*****

Öffnungszeiten - täglich durchgehend geöffnet -

Montag- Freitag 11:30 -14:00 Uhr & 17:30 - 21:00 Uhr - warme Küche

Samstag              11:30 - 21:00 Uhr - warme Küche

Sonntag              11:30 - 20:00 Uhr - warme Küche

Täglich Kaffee / Kuchen und Vesper