Das sagenumwobene Nibelungenland.

Wandern durch den Odenwald und Nibelungenland.

Benannt nach dem wohl bekanntesten deutschen Nationalepos, dem Nibelungenlied, welches im Jahre 2009 in das UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde, erschließt sich uns durch den Nibelungensteig als Fernwanderweg die sagenumwobene Gegend und Region des Nibelungenlandes auf eindrucksvolle Weise und entführt uns heute noch in die Magie längst  vergangener Zeit.

Sich mitnehmen lassen in die Welt der Nibelungen, auf den Spuren von Helden und Riesen die bizarre und romantische Landschaft erkunden und beeindruckende Naturdenkmäler entschlüsseln. Auf den Spuren Siegfrieds den Odenwald entdecken und an der Quelle rasten, an dem der Sagenheld sein tragisches Ende gefunden hat. Den Geschichten von Drachen und Riesen lauschen, die einst im Odenwald hausten. So funktioniert Geschichte hautnah.

Der Nibelungensteig im Steckbrief:

Hier wandert es sich wie im Bilderbuch. Weiche Pfade wechseln mit schattigen Wäldern und faszinierenden Ausblicken. Verästelte Täler und die leuchtend roten Dächer kleiner Ortschaften zeichnen romantische Bilder wie von anno dazumal. Stille Momente geben atemberaubenden Eindrücken die Hand, wenn der Weg an sagenumwobenen Felsformationen und durch kleine und große Felsenmeere führt.

Gekennzeichnet ist der Nibelungensteig mit einem roten "N" auf weißem Hintergrund. Neben der Hauptstrecke gibt es eine 28 Kilometer lange und über 620 Höhenmeter umfassende Variante, die von Hüttenthal nach Erbach verläuft und anschließend nahe des Ortsteils Bullau wieder in den Hauptsteig einsteigt. Die gräfliche Residenzstadt Erbach bietet ein vielfältiges Kulturprogramm. Hier kann man gemütlich durch die sehenswerte, historische Altstadt spazieren oder das berühmte Erbacher Schloss mit seiner Gräflichen Sammlung und dem Deutschen Elfenbeinmuseum besichtigen.

Der idyllisch gelegene Kurort Lindenfels ist die Heimat vieler Drachen, die rund um die Burg Lindenfels in den schönsten Farben und Formen hausen. Am Siegfriedsbrunnen in Grasellenbach soll sich der tragische Höhepunkt der Nibelungensage abgespielt haben.  Diese und viele weitere "sagenhafte" Orte befinden sich am Nibelungensteig. Beeindruckende Bauwerke der vergangenen Jahrhunderte schlagen die Brücke in die Gegenwart. 

Durch das gut ausgebaute Wanderwegenetz und die zahlreichen Naturparkplätze in der Region bilden Bergstraße und Odenwald die ideale Wanderregion.

Weitere Themen

+49 6254 9515 0Anfragen
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH

 

Unsere Speisekarte 

 

Hochzeit 2024


Kommende Veranstaltungen

 

Gerne können Sie auch die Speisen unserer Karte
- to go - abholen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch/Bestellung.
Tel. 06254/95150

*****

Öffnungszeiten - täglich durchgehend geöffnet -

Montag- Freitag 11:30 -14:00 Uhr & 17:30 - 21:00 Uhr - warme Küche

Samstag              11:30 - 21:00 Uhr - warme Küche

Sonntag              11:30 - 20:00 Uhr - warme Küche

Täglich Kaffee / Kuchen und Vesper